Dienstag, Januar 29, 2013

Stolpersteinverlegung-23.1.2013

Am 23.1.2013 wurden Stolpersteine vor den Häusern 11 und 17 der Stresemannstraße verlegt.
Diese sollen an die ermordeten Judenfamilien erinnern, deren letzte Wohnstätte dort gewesen war, bevor sie nach verschiedenen Lagern deportiert wurden.
Wir waren dabei, da einer der Stolpersteine vom Christian-Rohlfs-Gymnasium gespendet wurde.
Anwesend waren von der Stolperstein e.V. Hagen, der erste Vorsitzende Rudolf Damm, unser Direktor Herr Pütz, unsere stellvertretende Schülersprecherin Jessika Meya, Nachbarn und für den feierlichen Anstrich der Herr Hußendörfer vom philharmonischem Orchester Hagen mit seiner Klarinette.
Weitere Anwesende waren Schüler von der Gesamtschule Eilpe, weitere Spender, Arbeiter von der Stadt Hagen, die den Stolpersteinverleger Günther Demnig zur Hand gingen, und die Presse, vertreten durch die Westfalenpost und Radio Haspe.

Die Familie Landau, Vater, Mutter und Tochter, wurden 1942 deportiert. Die Eltern starben im gleichen Jahr in Theresienstadt, ihre Tochter Ida starb 1944 in Auschwitz. Sie wohnten in der Stresemannstr. 17.
Die nächste jüdische Familie die vollständig ausgelöscht wurde, ist die Familie Rimpel.
Großmutter, Vater, Mutter, Sohn und Tochter, wurden 1942 in das Ghetto Zamość deportiert.
Die genauen Todesdaten und Orte sind nicht bekannt.


Rudolf Damm verlaß die Daten der Familien und hielt eine Rede über die Wichtigkeit der Stolpersteine und die Erinnerung an jüdische Familien. Uli Schnell, Mitglied beim Stolperstein e.V. verlaß die Daten der Familie Rimpel und war sehr betroffen, da der Sohn Sami, im gleichen Jahrgang geboren wurde.
Wenn euch daran liegt, die Erinnerung an jüdische Familien aufrechtzuerhalten und ihr über solche Familien Bescheid wisst, könnt ihr euch an folgende Homepages informieren:


Der Künstler Günther Demnig rief das Stolpersteinprojekt in´s Leben und verlegt seit dem Jahr 2000 Stolpersteine in Deutschland und in Europa. Dafür erhielt er zahlreiche Preise.

http://www.stolpersteine.eu/DE/start.html
http://www.stolpersteine-hagen.de 

      
             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen